Sehr ärgerlich. Sie befinden sich im Ausland und rufen eine Deutsche Handy- oder Festnetznummer an. Und Ihre Rufnummer wird beim Angerufenen NICHT angezeigt bzw. Ihr Name wird NICHT angezeigt.

Handynummer wird nicht angezeigt.

Sie sind im Ausland und Zuhause in Deutschland wird Ihre Handynummer bzw. Ihr Name nicht angezeigt? Lediglich eine Anzeige mit "Anonym" erscheint im Display? Seit Dezember 2022 werden deutsche Handynummern nicht mehr beim Angerufenen angezeigt, wenn derjenige, der sich im Ausland befindet, deutsche Rufnummern anruft. Dabei hilft es auch nicht, wenn sich Ihre Rufnummer in der Kontaktliste des Angerufenen befindet. Es handelt sich hierbei um eine - rein deutsche - gesetzliche Vorgabe die von den Mobilfunkbetreibern umgesetzt werden muss. Die deutsche Bundesnetzagentur hat einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht.

Gerade für Grenzgänger ist dieses Problem nicht zu unterschätzen. Wenn Sie z.B. in Dänemark arbeiten, in Deutschland wohnen und Ihr Handy hat sich in das dänische Mobilfuknetz eingebucht, werden alle Anrufe, die sie in das deutsche Netz tätigen, als "Anonymer" Anruf dargestellt. Das gleiche gilt für Menschen die im Raum Konstanz, Friedrichshafen oder Lindau am Bodensee wohnen und in Österreich arbeiten. Ab dem Moment, wo sich ihr deutsches Handy im ausländischen Netz einbucht, werden alle abgehende Telefonate beim Angerufenen als "Anonym" dargestellt. Das Online-Magazin "Heise" hat zum Thema Roaming und unbekannte Anrufer bereits berichtet.

Roaminginformation Rufnummer Unbekannt
SMS Nachricht über die Sachlage beim telefonieren im Ausland

Somit ist die Verwendung eines Dual-SIM Smartphones mit einer deutschen und ausländischen SIM Karte die Lösung um für den Angerufenen eindeutig erkennbar zu sein. Die ausländische Nummer wird dann für die Telefonate nach Deutschland bzw. zu deutschen Nummern verwendet. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von CMN (Cloud Mobile Number) über eine App wie sie zum Beispiel Satellite anbietet. Hiermit wird eine deutsche Mobilfunk-Rufnummer beim Angerufenen angezeigt. Voraussetzung hierfür ist eine gute und stabile Datenverbindung. Entweder über LTE/5G Mobilfunk oder per WiFi (WLAN). Sogar eine Portierung Ihrer momentanen Rufnummer zu Satellite ist möglich.

TegCom

Telekommunikation
St. Gilgen
Österreich


© 2007 - 2025

Kontakt

Email
Telefon AT:  +43 677 990 36 189
Telefon DE:  +49 155 6093 2090